St.Sebastianus Schützengesellschaft 1280 Mayen eV
                                                                                Schießsport und Tradition in Mayen

 


Jahreshauptversammlung

„Gute Besserung“ war die Nachricht, die Brudermeister Jürgen Kreusch in den letzten Tagen am häufigsten per WhatsApp versendete. Krankheitsbedingt hatten einige Vereinsmitglieder ihre Teilnahme an der Jahreshauptversammlung abgesagt. Dennoch konnte die Versammlung satzungsgemäß durchgeführt werden.

Neben Diözesankönigin Chantale Theisen-Katluhn begrüßte Jürgen Kreusch auch die Stadtspitze mit Oberbürgermeister Dirk Meid, Bürgermeister Bernhard Mauel und Rolf Schäfer.
Das allumfassende Thema war die Ausrichtung des Bundesfestes des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Die dreitägige Veranstaltung findet vom 15. Bis 17. September 2023 in Mayen statt. Zu dem großen Festumzug am Sonntag (17.9.] werden zahlreiceh Teilnehmer erwartet. Über 50 Musikkapellen begleiten den Festzug durch die Innenstadt. Der Vorstand stellte das Programm vor und die Anwesende hatten als Erste die Gelegenheit das am Tag zuvor eingetroffene Festabzeichen zu erwerben.
Bei OB Dirk Meid bedankten sich die Schützen für die gute Zusammenarbeit und wohlwollende Unterstützung der Gremien und der Verwaltung.
Jahresrückblick
Schriftführer Marvin Nöthen, Schießmeister Pierre Prüm und Jungschützenmeisterin Chantale Theisen nahmen die sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres sowie der Besuch und die Ausrichtung zahlreicher Veranstaltungen in den Fokus ihrer Berichte. Jan Luxemburger wurde Deutscher Meister, Marvin Gröger Bundesmeister und Chantale Theisen hat sage und schreibe gleich fünf Königstitel errungen. Als Scheibenkönigin ihrer Bruderschaft sicherte sie sich in Folge die Titel der Bezirkskönigin, wurde dann Diözesankönigin und im Rheinischen Schützenbund Kreis- und Bezirkskönigin.
Kassiererin Martina Prüm gab detaillierte Auskünfte über die wirtschaftliche Lage des Vereins, worauf die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes beantragten. Im kommenden Jahr werden Dieter Schneider und Josef Fickinger die Kasse prüfen. Jannik Klein wurde zum stellvertretenden Fahnenbegleiter gewählt. Aus dem Terminplan für 2023 war ersichtlich, dass er dieser Aufgabe in den kommenden Monaten ziemlich häufig wahrnehmen darf. Bereits am Freitag, dem 17. März trafen sich die Schützen mit den Zünften der Stadt zum gemeinsamen Zunftamt  um 18:00 Uhr in der St.Clemenskirche. Anschließend fand in der Schützenhalle ein Info-Abend zur Vorbereitung des Bundesfestes statt






Mayener Schützen danken Helfern
Weihnachtsschießen mit guter Beteiligung
Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Schützengesellschaft Mayen.  Ein Jahr, in dem die Mitglieder nicht nur sportlich gefordert waren, sondern auch einige Freizeit und Arbeit investierten.
Zum Dank waren Aktive und Helfer zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Gleichzeitig fand das Weihnachtsschießen statt, bei dem es manche Leckerei zu erringen galt. 20 Teilnehmerlisten waren schnell gefüllt; ebenso die beiden Adlerlisten. Hier waren erfolgreich: Chantale Theisen-Katluhn, Markus Wohlrab, Walter Bohr, Familie Nöthen, Christian Jaensch, Jan Harf, Martina Prüm, Jan Luxemburger, Aribert Terhardt, Egon Mohr, Günter Langenfeld, Bruno Mohr, Erwin Strobel und Kurt Gerhards.
Zwei Schützenbrüder zeigten sich zudem von ihrer kreativen Seite. Bruno Mohr stellte zahlreiche selbst gebastelte Weihnachtsgestecke und Krippen aus, die Wände der Schützenhalle zierten Gemälde des Hobbymalers Christian Jaensch.
Für die Jugendabteilung hatte sich Jungschützenmeisterin Chantale Theisen-Katluhn ein neues Schießspiel ausgedacht. Ehrenoberst Günter Langenfeld steuerte zudem einen prall gefüllten Präsentkorb bei, über dessen Gewinn sich Kassiererin Martina Prüm freuen konnte. Schießmeister Pierre Prüm nutzte die Gunst der Stunde, um den erfolgreichen Teilnehmern an Kreis- Bezirks- und Diözesanmeisterschaften ihre Siegernadeln und Urkunden zu überreichen. So ging niemand nach einem gemütlich verbrachten Nachmittag mit leeren Händen nach Hause.




 

Brudermeister ist Herbstmeister
Herbstschießen in Mayen: Jürgen Kreusch gewinnt Volksbank-Pokal

Mayen. Das Herbstabschluss-Schießen gehört zum festen Ablauf im Jahreskalender der Mayener Schützengesellschaft. Zum Abschluss der Freiluft-Saison kamen noch einmal jüngere und ältere Aktive zusammen, um sich im Schießen mit dem Kleinkaliber-Gewehr bzw. dem Luftgewehr zu messen. Jürgen Kreusch war beim Schießen um den Volksbank-Pokal mit 48 Ringen der Treffsicherste und wurde somit Herbstmeister 2022, gefolgt von Erich Nöthen und Martina Prüm (beide 47 Ringe). Den Ferdinand-Wagner-Pokal errang Pierre Prüm mit 48 Ringen vor Christian Jaensch und Jürgen Kreusch (beide 47 Ringe). Zudem bewies Pierre Prüm, dass er das Freihandschießen noch nicht verlernt hat. Er errang die Freihandkette. Patrick Kirst belegte Platz 2 und Emilian Marzinzik errang Platz 3.
Beim Schießen um den Ziliken-Pokal waren folgende Schützen erfolgreich: Petra Zimmer (49 Ringe), Pierre Prüm (48 Ringe) und Marcus Wingender (47 Ringe).
Das Teiler-Schießen entschied Walter Bohr für sich- mit einem Teiler von 95,8- und verwies Jürgen Kreusch und Elisabeth Wingender auf die Plätze 2 und 3.
Vogelbauer Kurt Gerhards schoss schließlich selbst den Vogel ab, indem er den letzten Holzspan von der Stange holte. Dies hatten zuvor bereits mehrere Schützen und Schützinnen vergeblich versucht.

Jugendherbstmeister

Auch in der Jugendabteilung gab es Titel und Pokale zu gewinnen.
Simeon Kirst wurde Herbstmeister in der Schülerklasse (47 Ringe). Bei der Jugend ist nun Sophie Wingender Herbstmeisterin. Sie schoss 50 Ringe, Arian Wirtz 49 Ringe und Jonas Kirst 48 Ringe. Die Freihandkette der Jugend trägt nun Jonas Kirst. Er schoss 25 Ringe, Arian Wirtz 23 und Sophie Wingender 20 Ringe.
Auch Jonas´ Bruder Simeon kam mit einer Freihandkette nach Hause. Er siegte in der Schülerklasse mit 23 Ringen.
Den Herrenpokal gewann Arian Wirtz mit glatten 50 Ringen, das Gegenstück bei den Damen konnte sich Sophie Wingender mit 49 Ringen, gefolgt von Hannah Elise Weber und Sophia Urbanovic.


Diözesankönigswürde bleibt in Mayen
Chantale Theisen-Katluhn folgt Teresa Wittig als Diözesankönigin

Ostenland/Mayen. Was für ein Jahr für die 27-jährige Goldschmiedemeisterin aus Mayen.
Beim diesjährigen Schützenfest wurde Chantale Theisen-Katluhn zum dritten Mal in Folge Scheibenkönigin ihrer Heimatbruderschaft Mayen. Beim Bezirkskönigschießen in Mayen-Kürrenberg errang sie dann mit 29 geschossenen Ringen die Würde der Bezirkskönigin.
Am vergangenen Wochenende reiste sie zum Bundesschützenfest nach Delbrück-Osterland (Kreis Paderborn) und machte dort das Trible perfekt.
189 Startberechtigte aus 6 Diözesen hatten sich für das diesjährige Bundeskönigschießen qualifiziert. Hierbei werden jeweils 3 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr abgegeben, auf eine Distanz von 50 Meter. Nachdem die Mayener Schützin in der letzten Lage um 13.15 Uhr an den Start gegangen war, musste sie sich jedoch bis zum späten Nachmittag gedulden, um das Ergebnis bei der Proklamation zu erfahren. Mit Spannung erwarteten die Teilnehmer und mitgereisten Schützen und Schützinnen die Verkündung der Sieger durch den Hochmeister des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm. Ihr Trefferbild: 10-9-9, also 28 Ringe sicherten Chantale Theisen-Katluhn den Titel der Diözesankönigin der Diözese Trier. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch die Vorjahressiegerin Teresa Wittig aus Mayen-Alzheim. Schon ein Novum, dass die Sieger zweimal in Folge aus dem gleichen Ort stammen, wenn auch aus zwei verschiedenen Bruderschaften.
Herzlicher Empfang
Einen Tag später wurden ihr feierlich die Insignien überreicht, die sie dann während des großen Festumzuges durch die ländliche Gemeinde tragen durfte, ihr Ehemann Tobias an ihrer Seite. Abends gab es dann einen spontanen Empfang in der Schützenhalle im Nettetal. Zahlreiche Schützen und Schützinnen des eigenen Vereins, aber auch aus befreundeten Bruderschaften, Verwandte und Freunde hießen sie herzlich willkommen.
Die Schützenkapelle Luxem spielten der neuen Würdenträgerin ein Ständchen, Oberbürgermeister Dirk Meid und Diözesanbundemeister Hubert Mohr sprachen ihre Glückwünsche aus und ließen die neue Würdenträgerin noch einmal hochleben. Brudermeister Jürgen Kreusch bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und den Helfern und Helferinnen, die so kurzfristig die kleine Feier organisiert hatten.
Die offiziellen Feierlichkeiten werden am Sonntag, 16. Oktober im Stadtteil Hausen ausgerichtet, da in Mayen zeitgleich der Lukasmarkt stattfindet. Es liegen bereits die ersten Einladungen zu Schützenfesten in der Region vor, denen mit Sicherheit bis zum nächsten Bundesfest in 12 Monaten noch zahlreiche Termine folgen werden.



 



 


Chantale Theisen ist Bezirkskönigin
Ein gelungenes Wochenende war´s, das Bezirksschützenfest in Kürrenberg.
Bei herrlichstem Sonnenschein traf man viele alte Bekannte und verlebte drei schöne Tage in dem Mayener Stadtteil. Das „Highlight“ aus unserer Sicht, natürlich der Titelgewinn unserer Scheibenkönigin Chantale Theisen-Katluhn. Mit 29 Ringen wurde sie Bezirkskönigin und unserer 2. Teilnehmer, Peter Schmalbach, belegte mit sehr guten 28 Ringen den vierten Platz.
Die 2. Herren-Mannschaft siegte beim Gruppenschießen und unsere Jungschützen belegten den 3. Platz. Mit einer großen Abordnung nahmen wir sonntags am Festzug teil und wurden hierfür mit dem 2. Festzugspreis ausgezeichnet.


Ehre wem Ehre gebührt
Mayener Schützen ehren Jubilare - Erich Nöthen erhielt Schulterband
Mayen. Wenn jemand über viele Jahre seinem Verein die Treue hält, so soll dies auch belohnt werden. Die Schützengesellschaft Mayen hatte ihre Jubilare zu einem Frühschoppen eingeladen.
Brudermeister Jürgen Kreusch und Geschäftsführer Erich Nöthen bedankten sich bei ihren Gästen und überreichten ihnen die entsprechenden Ehrennadeln.
Seit zehn Jahren sind Patrick Kirst, Marcus Wingender, Hannelore May, Jutta Hennerici, Katrin Kreusch, Bärbel Bichinger, Jürgen Steffes-Ollig, Dimitri Nesterow, Michael Dietz, Thomas Röhrig und Bernd Fiedler Mitglied der Schützengesellschaft. Silbernes Jubiläum (25 Jahre) konnte Rolf Kohlhaas begehen und gar 40 Jahre sind Irene Nöthen, Horst Betti und Dieter Gräfe bei den Schützen aktiv.
Elisabeth Wingender und Horst Bartz wurden auf Grund ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Seit 60 Jahren bereits ist Fritz Stein „Schötz“ mit Leib und Seele. Für seine 40-jährige Vorstandsarbeit wurde er zum Ehrenmajor befördert. Und Hans-Albert Faber gratulierte der Verein für sein 70-jähriges Jubiläum. Zwar konnten vormittags nicht alle Geehrten anwesend sein, doch im Laufe des Tages trafen die langjährigen Mitglieder auf dem Schützenplatz ein und konnten die Ehrennadeln in Empfang nehmen.
Erich Nöthen erhielt Schulterband
Zwei Tage später, im Rahmen des Empfangs der Stadt Mayen und des Landkreises wurde Erich Nöthen eine besondere Ehre zu teil. Für den stellvertretenden Diözesanbundesmeister Norbert Steffens war es eine besondere Freude seinem ehemaligen Schulkameraden das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz im Namen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbundes verleihen zu dürfen.
Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen, die der Schützenbund zu vergeben hat. Mit ihr wird Erich Nöthens Engagement in seiner 54-jährigen Vereinszugehörigkeit gewürdigt. Die Jugendarbeit liegt dem heutigen Geschäftsführer der Bruderschaft ganz besonders am Herzen. So übernahm er 1990 als Nachfolger seiner Mutter die Aufgabe des Jungschützenmeisters, bevor er 2005 Schriftführer und 2020 Geschäftsführer des Schützenvereins wurde. Auch die Pflege der Verbindung zu den Pulheimer Schützenfreunden ist eine Herzenssache für ihn und neben seinem organisatorischen Einsatz ist auch immer wieder sein handwerkliches Geschick gefragt.   



Unsere Schützenmajestäten 2022




E-Mail
Karte