St.Sebastianus Schützengesellschaft 1280 Mayen eV
                                                                                Schießsport und Tradition in Mayen

_________________________________________________________________________

Die Schützengesellschaft Mayen ist eine Schützenbruderschaft, die sich gleichermaßen der Brauchtums-Pflege verpflichtet fühlt, als auch den Schießsport fördert und aktiv betreibt.

Durch unsere Mitgliedschaft im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. Köln,, (über den Bezirksverband Maria Laach, Diözese Trier) sind wir gemäß dem Leitwort: Für Glaube, Sitte und Heimat“ im christlichen Glauben der Traditionspflege unserer Heimatstadt und des Schützenwesens eng verbunden. Dies wird nicht nur an unserem Hauptfest, der an Fronleichnam beginnenden  Mayener Schützenkirmes bewusst. Im ganzen Jahresverlauf über sind wir stets in kirchlichen, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen involtiert.

Die Schießspiele und unsere eigenen geselligen Veranstaltungen nehmen im Jahresplan naturgemäß einen besonderen Stellenwert ein. Immer wieder engagieren wir uns auch auf caritativem Gebiet.

Nicht außer Acht lassen wir hierbei die Förderung der Jugend und des Breitensportes sowie die einzelner talentierter Spitzensportler. Durch die Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund und im Sportbund Rheinland stehen unseren Mitgliedern hier viele Türen, bis hin zur Teilnahme an Olympischen Spielen offen. Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften und Platzierungen bei Landes-, Bezirks-, Kreismeisterschaften, Bundes-, Diözesan- und Bezirksschiessen unterstreichen dies.

In zahlreichen Disziplinen bieten wir unseren Mitgliedern Möglichkeiten ihr Können zu erproben und auszubauen, bis sie an ihre eigene Leistungsgrenze stoßen. Teilnahme an Meisterschaften, Rundenwettkämpfen und Vergleichsschießen, durch Ausschießen von Leistungsnadeln, Schützenschnur und jeder Menge Wanderpokale geben hierzu reichlich Spielraum.

Gleich welcher Altersklasse man angehört, sowohl das Traditionsschießen, als auch das Sportschießen bieten eine ausgleichende Freizeitgestaltung für beiderlei Geschlecht. Ohne Leistungsdruck, denn jeder bestimmt selbst, wie intensiv er trainieren möchte und welche Ziele er erreichen will. Wir bieten die Plattform hierzu.